Vanessa Teich: Eine wahre Weihnachtsgeschichte

Mit etwas Persönlichem an Weihnachten die Lieben überraschen. Diesen Wunsch hat sicherlich jeder von uns. Doch was ist wirklich persönlich? Worüber freut sich der Beschenkte besonders? Wie schaffe ich es, auch noch etwas von mir in das Geschenk einzubringen? Denn eigentlich soll das, was ich meinen Liebsten schenke, auch noch zum Ausdruck bringen, wie gern ich sie habe.
Vor dieser Herausforderung stand auch eine junge Frau aus der Oberpfalz. Eine gewaltige Herausforderung, wenn man ihre Geschichte hört. Die Geschichte zweier Menschen, die sich erst über Umwege kennenlernten, aber sofort verstanden und verbunden fühlten. Es sei etwas Magisches zwischen ihnen gewachsen.
Diese junge Frau heißt Vanessa Teich, ist 23 Jahre alt, wohnt mit ihrer Familie im nördlichen Bayern zwischen Nürnberg und Regensburg. „Mein Großonkel wohnt in Australien. Er ist ein wundervoller Mensch und für mich eine der wichtigsten Personen in meinem Leben“, erzählt die Lehramts-Referendarin mit ihrem unheimlich ansteckenden Lachen.  Die besondere Bindung zu ihrem Großonkel ist förmlich zu spüren. Immer wieder kommen ihr die Tränen, wenn sie über „Onkel Jakl“ spricht. Onkel Jakl heißt eigentlich Jakob Stelzer und kommt ursprünglich aus Vanessas Nachbarort. Als junger Mann packte ihn das Fernweh und er machte sich auf ans andere Ende der Welt. Heute ist Jakl über neunzig. Die 23-Jährige hat ihren Großonkel zunächst nur über Fotos und Briefe kennengelernt. „Fotos verbinden uns und unsere Familien“, blickt sie immer wieder auf die unzähligen Bilder der beiden, die das gemeinsame Leben von ihr und ihrem Großonkel dokumentieren. Denn inzwischen haben sich Vanessa und Jakob immer wieder gegenseitig besucht, zuletzt im Sommer 2016.

Familie Teich am Flughafen Kurz vor der ersehnten Ankunft von Onkel Jakl noch schnell ein Familien-Selfie.

Als Vanessa davon mit zitternder Stimme erzählt, rollen ihr Tränen die Wangen herunter. „Ich dachte, ich sehe ihn zum letzten Mal. Er ist schließlich schon sehr alt und ich hatte keine Ahnung, wann ich wieder nach Australien komme“, fällt es Vanessa sichtlich schwer, sich an diesen Moment zu erinnern. Doch ihr ansteckendes Lächeln kehrt nur Sekunden später zurück. „Als ich gehört habe, dass Onkel Jakl uns trotz seines hohen Alters dieses Jahr zu Weihnachten besucht, konnte ich es kaum glauben. Ich hätte die ganze Welt umarmen können“, beschreibt Vanessa die Situation, als ihre Mutter ihr die Botschaft überbrachte. Es ist Weihnachten 2016 und wir feiern gemeinsam mit Familie Teich, Vanessa und Onkel Jakl unter einem wundervoll dekorierten Christbaum. Für Onkel Jakl hat Vanessa etwas Besonderes vorbereitet – etwas ganz Persönliches. Etwas, dass das außergewöhnliche Verhältnis der beiden unterstreicht. Etwas, das ihr gesamtes Leben dokumentiert – ein CEWE FOTOBUCH: „Das sind auf jeden Fall die schönsten Seiten unseres Lebens“, blättert sie durch das Fotobuch, bevor sie es in Geschenkpapier hüllt. Kurz vor der Bescherung ist Vanessa aufgeregt und ein kleinwenig nervös. Sie kann es kaum abwarten und möchte wissen, wie Onkel Jakl auf das Geschenk seiner geliebten Großnichte reagiert.

Video Icon

Zu Tränen gerührt

Die ganze Familie Teich bei ihrer echten Bescherung mit der Kamera zu begleiten, war ein Experiment. Zumal Onkel Jakl nichts davon wusste. Wie würde er reagieren? Wie gut gelingt es, diese ganz intime Situation authentisch zu dokumentieren? Die ganze Weihnachtsgeschichte von Vanessa Teich in 120 Sekunden.

Machen Sie es wie Vanessa Teich. Verschenken auch Sie ihre persönlichsten Erinnerungen in einem CEWE FOTOBUCH.

Jetzt gestalten
Profile Icon

Es ist etwas Magisches

So etwas erlebt man zwischen zwei Menschen nur ganz selten. Wenn Vanessa von Ihrem Großonkel erzählt, fällt es sofort auf – die beiden verbindet etwas ganz Besonderes. Das spürten Vanessa und Großonkel Jakob schon nach den ersten Briefen.
Homestory Icon

Zu Weihnachten bei den Teichs

Eine schrecklich reizende Familie. Wenn Familie Teich Weihnachten feiert, knistert es im ganzen Haus. Nicht, weil irgendwo ein Kamin lodert, oder alle ganz gespannt sind, was der Weihnachtsmann in diesem Jahr wohl bringt. Vielmehr ist es diese unglaublich emotionale Atmosphäre, die das Miteinander im Hause Teich wohl am treffendsten beschreibt.
Wie das duftet

Mit den Briefen fing alles an. Noch heute bewahrt Vanessa die wichtigsten Erinnerungsstücke in einer Box in ihrem Zimmer auf.

Tanzen auf Rollen

Wiedersehensfreude – Von Gefühlen überwältigt nehmen sich Vanessa und Jakob am Münchner Flughafen in den Arm.

Alltagskreativität

Auch Papa Gerhard und Enkeltochter Felicia, Vanessas Nichte, freuen sich über den Familienbesuch aus dem fernen Australien.

Alltagskreativität

Weihnachten gehört bei den Teichs der Familie. Ein wundervoll dekorierter Baum, zahlreiche Lichterketten und Kerzen schaffen das richtige Ambiente.

Alltagskreativität

Am Flughafen empfängt die ganze Familie Jakob, ganz bayrisch, mit einem selbstgestalteten Willkommens-Plakat: Dahoam is Dahoam.

Alltagskreativität

Die Überraschung ist gelungen. Das CEWE FOTOBUCH ist das begehrteste Geschenk des Abends. Immer wieder wird durch die Seiten geblättert und über die vielen unvergesslichen Momente gesprochen.

Alltagskreativität

Auch Jakobs Familie aus Australien ist mit nach Deutschland gereist. Neben seiner Schwiegertochter haben auch sein Sohn und seine beiden Enkel die Reise nach „good old Germany“ angetreten.

„Fotos verbinden unsere Familie auf jeden Fall. Es sind so viele Erinnerungen, die einen Menschen nah erscheinen lassen, obwohl er so weit weg ist.“

(Vanessa Teich)
Photobook Icon

Die schönsten Seiten unseres Lebens

In ihrem CEWE FOTOBUCH hat Vanessa die ganze Geschichte von sich und ihrem Großonkel nacherzählt. Die vielen schönen, aber auch manchmal traurigen Momente, auf über 100 Seiten gestaltet und inszeniert. Ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk für ihren Jakl.
Video Icon

Hinter den Kulissen

Vor knapp einem Jahr waren wir mit unserem Team zu Gast bei Familie Teich im oberpfälzischen Amberg. Eine tolle und intensive Zeit, die wir dokumentarisch mit einer kleinen Kamera begleitet haben.

Hochzeit, Reise, Familie oder Hobby –
blättern Sie in mehr als 1.000 CEWE FOTOBUCH Kundenbeispielen

Lassen Sie sich inspirieren
Designtips Icon

Alle unter einem Dach

Bei den Teichs ist immer etwas los, schließlich wohnen alle unter einem Dach. Vanessa wohnt mit ihren Eltern und Dauergast, Freund Michael in der einen, Schwester Julia, mit Töchterchen Felicia und ihrem Mann Alexander in der anderen Wohnung des Amberger Familien-Domizils.
Michael Honig, Freund von Vanessa
Michael Honig (27) – Vanessas Freund
Er hat Vanessa im vergangenen Jahr nach Australien begleitet und schwärmt von der Familie am anderen Ende der Welt. Für ihn ist Vanessa die große Liebe, mit der er möglichst schnell Zusammenleben möchte.
Gerhard Teich, stolzer Papa Und Großvater
Gerhard Teich (58) – Vanessas Papa
Die gute Seele der Familie bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Selbst wenn seine Mädels mal wieder etwas emotionaler reagieren, behält Papa Gerhard die Ruhe. Natürlich ist er im Moment besonders stolz auf seine kleine Enkelin Felicia.
Angelika Teich, Mama von Vanessa
Angelika Teich (55) – Vanessas Mama
Sie hat alles im Griff und unterstützt ihre Töchter, wo sie nur kann. Zurzeit hilft sie ihrer älteren Tochter Julia bei der Arbeit im eigenen Kosmetikstudio in Amberg. Natürlich freut auch sie sich über den Besuch ihres Onkels aus „Down Under“.
Julia Schreiber, Vanessas Schwester
Julia Schreiber (25) – Vanessas Schwester
Julia ist Mutter der kleinen Felicia und hat sich in Amberg mit einem Kosmetikstudio selbstständig gemacht. Sie wohnt mit ihrem Mann und ihrer Tochter im Amberger Familienhaus.
Alexander Schreiber, Julias Ehemann
Alexander Schreiber (31) – Vanessas Schwager
Er sorgt ständig für gute Laune und ist um keinen Spruch verlegen. Er genießt das „Teichsche-Familienleben“ und fühl sich im Kreise von Vanessa, Gerhard, Michael und Angelika sauwohl.

„Dass wir wirklich alle zusammen sind an Weihnachten, damit hätte ich nicht gerechnet. Das ist neben dem CEWE FOTOBUCH für mich das größte Geschenk!“

Jetzt ihr CEWE FOTOBUCH Gestalten
Makingof Icon

Die schönsten Momente

In einer kleinen Bildergalerie haben wir noch einmal die schönsten Momente während unseres Drehs in Amberg festgehalten. Ein unvergessliches Weihnachtsfest bei Familie Teich.
Baby mit Kopfhörern
Gemeinsames Grillen
Blick auf Bildschirm
Maske
Am Set
Kopfhörersalat
Vanessa beim Dreh
Blick in die Linse
Am Lagerfeuer
erstellen des CEWE FOTOBUCHES
Tierische Unterstützung