Das Ruhrgebiet

Ralf-Gerhard Rautenberg

« zurück

Bewerten Sie dieses Buch:

schlecht nicht besonders durchschnittlich gut perfekt
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Sie haben dieses Buch bereits bewertet
Fotofee, schrieb am 21.04.2014:Man kann schon fast sagen ein Reiseführer des Ruhrgebiets. Sehr schön gestaltet insgesamt. Vor allem das Titelbild ist toll gestaltet.
Simone.S., schrieb am 09.08.2013:Hallo Ralf- Gerhard, Ich bin heute zum erstenmal hier drin und ich finde dein Buch wirklich richtig klasse. Unser Rhurgebiet hat einiges zu bieten , andere haben gar keine Ahnung oder wissen überhaupt nicht was es in den einzelenen Städten alles so gibt an Sehenswürdigkeiten. Das Buch ist für mich perfekt mit all den Bildern und Schriften. Weiter so !!
Sandra (aus dem Ruhrgebiet), schrieb am 09.08.2013:Herr Rautenberg, ich finde Ihr Fotobuch richtig Toll. Für mich sind die Schriftfarben passend zu den Hintergründen abgestimmt und auch nicht zu Groß geschrieben. Das Buch zeigt uns mal wieder wie schön unser RUHRGEBIET ist !!!!! Die ander sind nur neidisch, die was zu Nörgeln haben. Freu mich schon auf das nächste Buch.
Heike R., schrieb am 12.03.2012:@Ralf-Gerhard Rautenberg ... statt Seite 74/75 (Seitenzahl Buch) meine ich Seite 72/73 (Seitenzahl Buch) ...
Heike R., schrieb am 08.03.2012:Die Themen sind vielfältig, spezifisch, interessant. Bunt wie das Buch! Die Seite 16/17 und 80/81 (Seitenzahl Buch) mag ich, unter vielen, besonders. Mit Liebe zum Detail wurden Motive, z. B. auf Seite 28 oder 74/75 (Seitenzahl Buch) "ausgeschnitten" und gekonnt in Szene gesetzt.Trotz der nicht immer optimalen Textgestaltung, wie u. a. @Fokus erwähnt, und der knalligfarbenen Hintergründe, z. B. auf Seite 4/5 oder 6/7 (Seitenzahl Buch), die gewagt sind, bekommt das Buch von mir 5*****! Das Buch hat einen eigenen, unverwechselbaren Stil.
Klaus, schrieb am 01.03.2012:Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob mir das Buch gefällt oder nicht. Was mir jedenfalls nicht gefällt, ist die Schrift, viel zu groß und schwer leserlich.
Jojo, schrieb am 21.02.2012:Ich bin begeistert von dem Buch. Tolle Fotos, die Lust machen auf das Ruhrgebiet, (ist ja gar nicht so weit weg von mir,) ein abwechslungsreiches Layout mit vielen Anregungen und kurze, informative Texte - wirklich gelungen. Zur Textgestaltung hab ich gedacht: Hier am PC super zu lesen, im Buch wäre mir persönlich die Schrift jedoch zu groß. Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von farbigem Layout, aber hier bin ich begeistert, du hast das super umgesetzt. Meine Favoriten sind die Seiten 30-31 und 50-51.
Heike D., schrieb am 19.02.2012:RGR, einfach perfekt! Ich habe mich noch nie mit dem Ruhrgebiet befasst, aber du hast mit dieser Gestaltung gezeigt, dass es auf jeden Fall eine Reise wert ist! Eines der besten Fotobücher hier und ein schönes Beispiel, dass man für die Gestaltung durchaus mehr als 3 Min. investieren sollte!
malia, schrieb am 18.02.2012:Ein überaus lebendiges und interessantes Fotobuch. Ws wurde sehr viel mit Effekten gearbeitet, aber ich finde, dass das hier im Gegensatz zu anderen Fotobüchern nicht stört. Im Gegenteil, man ist irgendwie immer auf die nächste Seite gespannt... Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Ruhrgebiet soviel an Motiven hergibt. (Aber das ist wahrscheinlich ein Vorurteil von jemandem, der noch nie dort war) Wurde das mit der Prosoftware erstellt? Ich meine, die mehrfarbigen Rahmen um die Bilder und auch die vertikalen und horizontalen Striche? Oder könnte man das mit der normalen Software auch hinbekommen.
Fokus, schrieb am 17.02.2012:In dem Fotobuch steckt sicher sehr viel Arbeit und das Werk ist auch ein ganz guter Ideenlieferant. Dennoch kann ich die Begeisterung von @Hobbyfotografin nicht so ganz teilen. Meine Kritik betrifft vor allem die Textgestaltung. Der gewählte Font mit den Serifen ist Geschmackssache, aber in der Schriftgröße erschwert das auf jeden Fall die Lesbarkeit. Blocksatz ohne Silbentrennung erzeugt bekanntermaßen die unnatürlich großen Wortabstände. Der Abstand der Textpassagen zu begrenzenden Rahmen (z.B. Animationseiten 42, 46, 66) oder zu Objekten (S. 43) ist zu gering und wirkt dann unästhetisch. Auch die Seitennummern kommen bisweilen mit den Textpassagen in Berührung (S.58, 71) oder ragen unglücklich in Bildrahmen hinein (S. 36/37). Auf ausreichenden Kontrast wurde manchmal auch nicht geachtet (z.B. S.18, S.46, S.65). Also: An der Textgestaltung kann noch gefeilt werden :-)
Trini934, schrieb am 17.02.2012:Sehr schön! Viele Layout Ideen! Da hat jemand wirklich stundenlang daran gesessen und das sollte auch honoriert werden.
Hobbyfotografin, schrieb am 17.02.2012:Glückwunsch zu diesem überaus gelungenem Werk. Schon die erste Seite mit dem Inhaltsverzeichnis, flankiert von kleinen Fotos aus der jeweiligen Region, ist ein toller Einstieg. Das abwechslungsreich grafisch gestalteteLayout paßt toll zum Thema und man ahnt, wieviele Stunden der Autor hier gebastelt hat. Auch die Texte sind informativ und bis auf winzige Ausnahmen gut gestaltet, Auch die Motive der Fotos - klasse! Das ganze Buch wirkt wie ein 1A-Werbeprospekt für das Ruhrgebiet @RGR: Ich finde, das ist Dein schönstes Buch hier. Ich gebe 5*****!!

Ähnliche Kundenbeispiele