TIPPS und TRICKS zur Gestaltung Teil 1

Andreas Scholz Online-Dozent bei CEWE

« zurück

Bewerten Sie dieses Buch:

schlecht nicht besonders durchschnittlich gut perfekt
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Sie haben dieses Buch bereits bewertet
Rosie, schrieb am 13.07.2016:wie kann ich clipart z.B. Linien,von der ersten Seite auf alle Seiten legen.Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Anika, schrieb am 17.06.2016:Hallo Ursi, du müsstest einmal das Papier in deinem Buch umstellen. Dafür gibt es oben in der Werkzeugleiste unter Allgemein ein kleines Zahnrad (neben dem Speichern) da kannst du dann das Papier auf Standard Digitaldruck umstellen. Im Anschluss kannst du dann auch die Seitenzahl erhöhen.
Ursi, schrieb am 16.06.2016:Ich hab ein XXL Fotobuch mit 98 Seiten erstellt. Leider reichen mir diese Seiten nicht, ich benötige das grössere Album mit 178 Seiten. Geht das ohne es komplett neu erstellen zu müssen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Anika, schrieb am 17.05.2016:Hallo Hans, Strichzeichnung heißt dieser Effekt auf Seite 70 in der Fotoschau auch nicht mehr. Über ein Doppelklick auf einen Bild gelangt man in die Fotoschau da gibt es den Bereich "Stilisierungseffekte" dort findet man einige Zeichenfilter, in diesem Beispiel wurden wahrscheinlich die Starke Kontur angewandt.
Hans, schrieb am 16.05.2016:Seite 70 Strichzeichnung -kann ich beim besten Willen nicht in der Software finden.
Brigitte, schrieb am 17.04.2016:bei der neuen Software 6.01.03 sind die Clipart - Formen nicht mehr alle vorhanden, auch kein zusätzliches Herunterladen möglich (WellenMuster usw.). Was kann ich tun?
Anika, schrieb am 14.04.2016:Hallo Roswitha, ich denke du hast vielleicht das Raster an, welches beim Platzieren der Bilder sehr hilfreich sein kann.Das kannst du oben in der Werkzeugleiste im Bereich Layout wieder ausmachen wenn es dich stört. Aber es würde natürlich nicht mitgedruckt werden.
roswitha, schrieb am 13.04.2016:Ich möchte mein zweites Fotobuch erstellen. Leider habe ich jetzt einen karierten Hintergrund den ich nicht entfernen kann. Ich habe schon alles probiert. Beim ersten Buch war das nicht so. Ich brauche Hilfe.
Sylke, schrieb am 17.03.2016:Sie haben eine spezielle Frage zur Gestaltung in diesem CEWE FOTOBUCH? Besuchen Sie uns im CEWE Forum. Dort haben wir die Möglichkeit mit Text und Bild Ihre Fragen im Detail zu beantworten. Wir freuen uns auf Sie!
Struwel, schrieb am 17.03.2016:liebe Anna, mir geht es genau wie dir, ich warte auch seit 03.02. auf eine Antwort
Anna, schrieb am 11.03.2016:Ich bin ein wenig enttäuscht von der Seite, das ganze nennt sich Tipps und Tricks zu gestalltung, aber wenn man dann schon fragen stellt, wäre es schön, wenn diese auch beantwortet würden
Struwel, schrieb am 03.02.2016:Hallo, wo finde ich den Bildplatzhalter wie auf Seite 60 beschrieben. Danke
Hendrik, schrieb am 26.01.2016:Ein tolle Hilfe,vielen Dank!
Anja, schrieb am 24.01.2016:Ich hab ein kleines Fotobuch erstellt und möchte jetzt aber stattdessen ein größeres, das es auch in Hardcover gibt. Geht das ohne es komplett neu erstellen zu müssen?
Dennis, schrieb am 06.01.2016:Wie kann ich Verläufe auf Cliparts anwenden.Ist dies überhaupt möglich?So wie bei den Schattierungen auf den Seiten 21 und 25.
Rodriges, schrieb am 17.11.2015:Ich möchte den Rücken des Covers Beschriften. Geddas?
Anita, schrieb am 02.09.2015:Hallo Nadine, Platzhalter sind diese blauen leeren Bildfelder mit dem Berg darin, die schon von Anfang an im Fotobuch sind. Diese Meldung ist nur ein Hinweis, dass da noch ein leerer Platzhalter auf Seite 20 liegt. Leer Platzhalter werden aber natürlich nicht mitgedruckt. Schau einfach nochmal auf Seite 20 und wenn du einen entdeckst kannst du ihn löschen und wenn nicht kannst du es einfach so bestellen. Eventuell liegt er für dich nicht Sichtbar im Hintergrund.
Nadine, schrieb am 01.09.2015:Sie haben einige Platzhalter für Fotos nicht gefüllt. Betroffen sind folgende Seiten: 20. Bitte beachten Sie, dass leere Platzhalter nicht ausgedruckt werden. Sie stellen lediglich eine Hilfe im Editor dar. Was ist bei dieser meldung zu tun???
thomas , schrieb am 14.08.2015:ich gestalte gerade ein Fotobuch mit Fotos aus den bergen ich habe mich bereits für einen schwarzen hintergrung entschieden da dann die farben sehr schön zur Geltung kommen die frage ist ob ich um die Fotos noch einen weissen rahmen zur Abgrenzung verwenden soll oder ich besser keinen verwende?
Ursula Otto, schrieb am 11.08.2015:Großartiger Einblick, möchte demnächst, als Weihnachtsgeschenke, für meine Lieben Fotobücher gestalten. Da kommen mir diese Tips gerade recht-
Silke Dietz, schrieb am 09.05.2015:Hallo bei CEWE, ich stöbere oft in den Kundenbeispielen um Inspirationen zu bekommen. Was mir fehlt sind Beispiele für viele Fotos auf einer Seite. Ich gestalte im Moment das Fotobuch für die Konfirmanden. Wie kann man ca. 24 Fotos auf einer Doppelseite ansprechend gestalten? Viele Grüße, Silke
Katharina, schrieb am 02.05.2015:Hi
Silvia h., schrieb am 21.04.2015:@Manfred, ich empfehle dir, die Frage im Forum zu stellen. Dort wird die Frage sicher viel Resonanz finden.
Manfred, schrieb am 16.04.2015:Meine Frage: Unsere Familienchronik wird nicht mehr gedruckt. Zur Weitergabe an die Kinder beabsichtige ich deshalb, Seite für Seite zu scannen :Buch ca 18X25 cm, ca 100 Seiten Text, beidseitiger Druck; Stammbaumdarstellung über einseitig bedruckte Faltblätter (teilweise bis zu 25cm X 100cm), weitere 100 Seiten, Buchumschlag fester Karton in Lederoptik mit Goldprägung. Kann CEWE so etwas liefern anhand von PDF-Dateien? Kosten? Mindestauflage erforderlich? Nachbestellungen möglich mit Bezug auf Erstauftrag? Wir wollen das am 9.5.2015 diskutieren. Gibt es hierzu Erfahrungen oder ist das auch für CEWE Neuland?
Silvia H., schrieb am 06.04.2015:Ich finde die "Tipps und Tricks"-Bücher sehr anregend. Schade, dass nicht dabei steht, mit welcher Version der CEWE-Software sie erstellt wurden. So manches ist mit neueren Software-Versionen noch einfacher geworden (z.B. das Horizont-Begradigen, Cliparts können beliebig umgefärbt werden, usw.). Diesbezüglich habe ich schon so manches im Forum gefunden. Dort werden auch Fragen rasch und zuverlässig beantwortet.
Günther, schrieb am 24.02.2015:Beim Lesen dieses "Buchs" habe ich viel gelernt. Das motiviert! Jetzt werde ich versuchen, die neuen Erkenntnisse umzusetzen.
Uli, schrieb am 13.02.2015:Nach Durchsicht dieses Fotobuchs - voller Tipps und Tricks, Ideen und Vorschläge - fang ich mit meinem Album wieder ganz von vorne an, aber hochmotiviert. Danke
Peter Weber, schrieb am 05.02.2015:Hervorragend die Tipps und Tricks. Bin ganz begeistert, umso mehr weil mir die meisten Tricks bisher nicht bekannt waren. Ich hoffe, ich lerne damit allmählich umzugehen, was bei der Vielfalt der Gestaltungssoftware nicht einfach ist.
Greta, schrieb am 08.01.2015:Wo kann man das Buch von Andreas Scholz über Tipps und Tricks kaufen??
Patricia, schrieb am 02.01.2015:Vielen Dank für die Erklärungen und Tipps, man bekommt schnell Ideen, kann sie leicht umsetzen und das Fotobuch wirkt somit deutlich spannender!
Dietmar Grond, schrieb am 14.12.2014:Dieses Buch eignet sich sehr gut als Ideenspender. Ist das Buch käuflich zu erwerben? info@dgrond.de
Carola, schrieb am 10.12.2014:Hallo, ich finde das Buch super. Es sind wirklich tolle Ideen und Tricks dabei. VG Carola
Anna, schrieb am 06.12.2014:Hallo Elke, bei "normalen" Fotos nehme ich meist einen weißen, hin und wieder auch einen dunkelgrauen Rahmen. Weiße Rahmen sind bei mir in der Regel 1 mm breit, andersfarbige je nach gewollter Wirkung zwischen 0,4 mm und 2 mm. Man kann sehr variabel damit spielen, sollte aber darauf achten, dass Rahmen nicht von Bildwirkung und Gestaltung ablenken. Gruß Anna
Anna, schrieb am 06.12.2014:Was ist denn an Comic so grausam? Ich mag diese Schrift sehr. Sie ist hervorragend lesbar, nicht so gerade wie Arial und nicht so alltäglich wie Times. Vor allem kursiv gestellt finde ich Comic richtig schön und verwende sie in sehr vielen meiner Bücher. Auch groß und fett ist sie sehr ansehnlich und . Aber wie bei vielen Dingen - es ist Geschmackssache. Bei farbloser Schrift, die durch einen farbigen Rahmen Struktur erhält und den Hintergrund durchblitzen lässt, sieht Comic richtig gut aus. Die Tipps aus diesem Buch haben mir schon einige Ideen geliefert - danke dafür. Gruß Anna
Peter, schrieb am 29.11.2014:Tipps und Tricks zur Gestaltung und dann wird die grausige Windows Schriftart "Comic Sans" benutzt. Da war ja ein richtiger "Profi" am Werk... Sorry, aber das gefällt mir persönlich nicht.
Elke, schrieb am 24.11.2014:Hallo! Welche Rahmenbreite empfehlt ihr?
Mechthild Rehwinkel, schrieb am 07.11.2014:Vielen Dank für die tollen Ideen! Das "Buch" ist sehr gut und informativ gestaltet!!!
helga schulz, schrieb am 25.09.2014:Hallo, Sens: welches Buch mit Tipps meinst Du denn. Ich würde mir es gerne besorgen. Gruss Helga
Rolf , schrieb am 23.09.2014:Fotobuch Lofoten ich habe in dem Buch "Ideen und Anregungen zum Cewe Fotobuch" eine wunderbare Collage von Freiheitsstatue und US-Flagge entdeckt. Wo finde ich analog so etwas über Norwegen ? Wo finde ich ein Foto von Nord-Norwegen mit der Mittsommernacht - mit HOHER Auflösung (für ein Fotobuch?)
Andreas, schrieb am 13.09.2014:Auf Seite 11 - Gebäude kippen ? Der schiefe Turm von Venedig oder wie ? - den Markusplatz schief? - sieht aus - als fallen die Menschen gleich aus dem Bild! - Beim Portrait - von mir aus - aber so ... ?
Jens, schrieb am 01.07.2014:Hallo, ich finde das Buch mit seinen Tipps sehr hilfreich und man bekommt schöne Ideen geliefert. Mit etwas Zeitaufwand habe ich so unser Hochzeitsfotobuch recht gut gestalten können. Vielen Dank
Marisca, schrieb am 06.06.2014:Auf Seite 48 sollte man einen "Verlauf nach oben" einfügen. Wie macht man das? Vielen Dank.
Klaus, schrieb am 28.05.2014:Hallo Christiane, mit der richtigen Kamera ist das ganz einfach. Habe die Nikon D5100, die Einstellung um solche Aufnahmen zu machen nennt sich selektive Farbe.
Christiane, schrieb am 24.05.2014:Das Buch ist wirklich seeehr hilfreich...Mich würde interessieren, wie das Foto auf Seite 93 (lt. Seitenzahl im Buch >> 91) entstanden ist. Wie bekommt man das mit dem farbigen Kleid im s/w-Foto hin? Das kann nicht so funktionieren, wie auf den Seite vorher (s/w-Foto erstellen, Bildausschnitt in Farbe drüberlegen, mit Verlauf anpassen), dafür ist es zu exakt (farbiges Kleid liegt z. B. hinter dem Blumenstrauß). Ich freue mich auf eine Erklärung. Vielen Dank.
Frieder, schrieb am 22.05.2014:Hallo, gute Ideen sind dabei. Gibt es denn auch ein Fotobuch, bei dem man den Falz von der Bindung in der Mitte nicht sieht? Das würde mancher Doppelseite gut tun.
Katrin, schrieb am 07.05.2014:Toll! Jetzt kann's losgehen mit der Buchgestaltung!
Christiane, schrieb am 02.05.2014:Ein absolut hilfreiches Buch. Habe mich sehr gefreut, es hier entdeckt zu haben. Vielen Dank dafür!
Fotofee, schrieb am 21.04.2014:Ein super gemachtes Buch mit vielen super Tipps. Hier sollte jeder eimal durchstöbern der gerne Fotobücher erstellt, denn es gibt immer wieder neue Sachen und Ideen zu entdecken. Toll !
Silke, schrieb am 19.04.2014:Das Buch ist genial ! Habe im Internet nach einer CEWE Hilfe gesucht und bin dabei auf dieses Buch gestoßen. Zu empfehlen für Fortgeschrittene, die die Grundlagen kennen und einfach und schnell Tipps und Hilfe brauchen. Besipielbilder zeigen die Effekte, kurze Anleitungen erläutern, wie man's macht. Also ich hab es mir in meine Favoriten verlinkt. i.Ü. die Anleitungen sind auch für Sehschwache geeignet: einfach auf die Lupe clicken, zoomen- Große Schrift !
Joachim , schrieb am 10.02.2014:Tolle schöne Ideen. Leider sind die Anleitungen teilweise kamm lesbar. Macht Sie doch bitte groß genug und kontrastreich.
Robert, schrieb am 10.02.2014:Echt super! Sehr lehrreich!
Jule, schrieb am 01.02.2014:Supertolle Ideen bekommen Danke :-)
Bernd, schrieb am 27.01.2014:Danke für die Hilfe Die Grunlagen für Collagen Danke,Danke,Danke.
Hanne, schrieb am 15.01.2014:Vielen Dank, jetzt kann ich mir verschiedene Grundlagen zurechtlegen und meine Fotos entsprechend zusammenstellen. Habe ich schon lange gesucht.
St. v. Fürstenberg, schrieb am 11.11.2013:Kann dies heruntergeladen oder nur online angesehen werden?
Anja, schrieb am 21.10.2013:Schöne Beispiele, aber leider nicht genau beschrieben, wie alles gemacht wird - Weichzeichner an den Rändern? Panoramabilder? Schade...
Lars, schrieb am 11.09.2013:Ich habe eine Frage zur Seite 130 des Fotobuches. Ich finde das Seitenlayout welches für die Collage verwendet wurde nicht. Wer kann mir da weiter helfen?
Eugen Heubach, schrieb am 01.09.2013:Nein, leider kann man die Bücher von Andreas Scholz nicht käuflich erwerben.
Fokus, schrieb am 27.08.2013:@Christina, Petschim, Eugen Heubach: Fragen werden zuverlässiger im CEWE-Forum beantwortet.
R., schrieb am 27.08.2013:Ich habe ein Gestaltungsproblem und in der Software noch keine Lösung gefunden. Ich habe eine Doppelseite, auf der 3 Foto neben einander gestaltet sind. Gibt es eine Möglichkeit das Foto in der mit Mitte gleichmäßig nach links/rechts verteilen zu lassen, so dass es wirklich in der Mitte ist?
Christina, schrieb am 25.08.2013:Ich finde das Beispielbuch wirklich klasse. Tolle Ideen und man hat richtig Lust alles gleich aus zu probieren. Nur würde mich eins interessieren. Wie bekomme ich dass hin ein S/W-Bild wie auf Seite 93 so zu colorieren, dass wie auf dem Bild nur das Kleid farbig ist? Oder kommt das so vom Fotograf? Ich verstehe es nämlich so, dass der Gestallter es so bearbeitet hat.... Weiß jemand die Antwort? chatfan83@yahoo.de
Petschin, schrieb am 20.08.2013:Ich habe eine Frage: Wie kann ich eine Überschrift spiegeln? Wer kann mir den Trick verraten? Schind123@aol.com
Eugen Heubach, schrieb am 20.08.2013:......bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage vom 31.1.2013. Warum? Wieso? Weshalb? Oder liegt es an meiner Adresse?
Anne Perseke, schrieb am 08.07.2013:Das ist doch mal sehr gut! Knapp, sachlich, viele Tipps. Ich habe jetzt richtig Lust anzufangen. Hoffentlich klappt´s auch!
vroni freudling, schrieb am 12.05.2013:wow, da sind ein paar Sachen dabei auf die ich selber wirklich nie geommen wäre=) mal sehen, ob ich bei meinem nächsten Projekt ein paar sachen anwenden kann!
Christa Zeller, schrieb am 12.04.2013:super Tipps, wo kann man sich das herunterladen oder käflich erwerben? Danke Christa Zeller christa@beizeller.de
Sunny, schrieb am 02.04.2013:An marlene.friedl@gmx.net: Gestern habe ich zufällig bei der Arbeit an einem neuen CEWE-Projekt die Antwort auf genau diese Frage gefunden. Öffnen Sie das Programm und ein Projekt (Fotobuch, Kalender, Grußkarte, egal). Ganz links unten finden Sie eine Liste: Fotos, Designs, Seitenlayouts, Hintergründe, Cliparts, Passepartouts. Klicken Sie auf den untersten Link: Passepartouts. Da werden standardmäßig drei angezeigt. Auf den roten Button “Mehr” klicken – und schon sind Sie im Passepartout-Himmel! In der Liste links finden Sie “Weitere Kategorien”, und dort als oberste gleich die Buchstaben.
Spöger, schrieb am 27.03.2013:Sie haben einige Platzhalter für Fotos nicht gefüllt. Betroffen sind folgende Seiten: 20. Bitte beachten Sie, dass leere Platzhalter nicht ausgedruckt werden. Sie stellen lediglich eine Hilfe im Editor dar. Was ist bei dieser meldung zu tun???
marlene.friedli@gmx.net, schrieb am 21.03.2013:Sehr vielfältige Gestaltungstipps! Danke Frage:Wie kann ich die Buchstaben zum Füllen mit Fotos finden? Danke
mrs. sippi, schrieb am 18.03.2013:@victoria: ist 2 Doppelseiten vorher erklärt (S. 60 - 61)
Hans-Jürgen Höber, schrieb am 18.03.2013:Sind die Gestaltungstipps jetzt endlich in gedruckter Form erhältlich? Dies würde eine Fotobuchbestellung erheblich erleichtern.
Dori, schrieb am 16.03.2013:@Victoria: Die Beschreibung zum "teilen" der Bilder findest du auf S.60/61. :-) Wunderschöne Ideen. Fänd es auch super, wenn es das als Musterbuch zu kaufen gäbe! Hab schon ganz viel umgesetzt
Victoria, schrieb am 14.03.2013:Die Tipps sind gut, die Erklerungen dazu mehr als dürftig: z.B. Seite 64-65 - Fotos lassin sich teilen, wie denn?....
Armin Jedlitschka, schrieb am 14.03.2013:Tolles Musterbuch, wie viele andere auch angefragt haben.... wo krieg ich so eine Muster zu kaufen oder zu leihen???
Beate Wamsler, schrieb am 12.02.2013:Viele gute Ideen und Anregungen, habe schon öfters reingeschaut. Allerdings komme ich mit der Beschreibung auf Seite 42-43 überhaupt nicht klar.
Ingrid Dehmel, schrieb am 05.02.2013:Unvorstellbar, dass es so viele Möglichkeiten für die Gestaltung eines Fotobuches gibt. Kann ich diese Anleitungen als Buch bei Ihnen käuflich erwerben ?
Nicole, schrieb am 05.02.2013:Das sind tolle Anregungen, wirklich vielfältig zum Nachmachen, lohnt sich öfters reinzuschauen
Frank-Ulrich Schultz, schrieb am 04.02.2013:tolle Anregungen, kann ich oft verwenden, leider haben ihre Erzeugnisse nur so wenig Seiten. Ich benötige für ein Jahrbuch ca. 256 Seiten. Das bietet zur Zeit nur Fotobuch.de
Eugen Heubach, schrieb am 31.01.2013:Genau dieselbe Frage: Bekommt man die Anregungen in gedruckter Form?
Helmut Eisenlohr, schrieb am 28.01.2013:Das Fotobuch mit seinen vielen tollen Anregungen hat mir sehr gut gefallen.Kann man es auch in gedruckter Form erhalten? Oder muss ich es mir selbst ausdrucken, was natürlich viel schlechtere Qualität bedeuten würde.
Dori-Eli, schrieb am 24.01.2013:Einfach super Tipps! Ich bin echt begeistert und bin schon eifrig dabei, viele der Tipps in meinem neuen Fotobuch umzusetzen...von allein kommt man gar nicht auf solche Ideen...ich jedenfalls nicht :-) Also: Echt Klasse!!!
Rosa, schrieb am 22.01.2013:Das blättern hat so Spaß gemacht. Habe viele Anwendungen übernommen. Werde noch öfter reinschauen.
Franziska, schrieb am 21.01.2013:das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Hinweise fand ich sehr gut und werde sie bei meinem nächsten Buch beachten.
Daniel K., schrieb am 16.01.2013:Es sind zwar nicht alle Gestaltungsmöglichkeiten die im Buch vorgestellt werden gut, aber die meisten werde ich sicher auch mal ausprobieren.
mona schneider, schrieb am 07.01.2013:will das auch machen wieviel zeit mus man da in etwa kalkulieren dass es einigermasen wird?
d.liepold@gmx.de, schrieb am 04.01.2013:Dieses Buch bei 'dm' als Unikat in der Hand gehabt. Allerdings stehend im Durchgang... Würde es gern mal in Ruhe studieren und mit Frau und Tochter bestimmte Anregungen diskutieren. Wie geht's? Käuflich erwerben, wieviel kostet es? Auf Zeit ausleihen? z.B. Cewe Germering? Freue mich auf Ihre (weiterführende) Antwprt. mit freundlichen Grüßen! Dieter Lierpold, München
Marianne, schrieb am 18.12.2012:Ich bin begeistert von meinem ersten Fotobuch. Jetzt werde ich mir viel Zeit nehmen und alle die guten Tipps beachten!
Ritter, schrieb am 16.12.2012:Schrift leider oft kaum lesbar oder sogar am Rand abgeschnitten, sollte wahrscheinlich nur als schlechtes Beispiel wirken. Sonst sehr hilfreich.
Claudia Eileen Libor, schrieb am 14.12.2012:Einfach perfekt für alle Gestaltungen Ich bin Künstlerin und Fotografin als Hobby. und will schon lange ein Buch mit meinen Gemälden ,Fotos und meinen Gedichten machen . fertigen Sie auch größere Auflagen ? wie sind da die Konditionen. ?
lavinia, schrieb am 11.12.2012:super Beispiele ! Danke!!!
Kathy, schrieb am 08.12.2012:X mal habe ich das Buch gesehen und bin immer noch begeistert ! Vielen Dank noch einmal für die schöne Momente.
Malota Andrea, schrieb am 04.12.2012:Suuuper Anregungen und Mögichkeiten. Ich habe schon viele CEWE Fotobücher gemacht, wusste aber nicht, wieviele Mögichkeiten es gibt. Bin begeistert.
Fokus, schrieb am 26.11.2012:@Anja: Solche Fragen bitte nicht hier sondern im Forum stellen. Auf Hintergrundbilder lassen sich keinerlei Effekte anwenden. Stattdessen normalen Bildrahmen über die gesamte Seite verwenden.
Anja, schrieb am 25.11.2012:Ich finde den Effekt des Weichzeichnens nicht und wenn ich ein Foto als Hintergrund definiere, kann ich es leider nicht transparant gestalten. Diese Funktion ist ausgeblendet. Vielleicht kann jemand helfen. Herzlichen Dank!
MGL, schrieb am 19.11.2012:Sehr schöne Beispiele zum Anregen und Nachmachen!
beate janzen, schrieb am 19.11.2012:das finde ich super...ich habe nur ein problem...kommer erst gar nicht dazu es runterzuladen. es erscheint nur der zipp...und wie geht's dann weiter. könnt ihr mir hier helfen? wäre klasse...habe schon fotos rausgesucht und bearbeitet. könnte sofort loslegen und freu mich auf die tips zum weitermachen...
Heike, schrieb am 29.10.2012:Hallo, es wurde hier schon mehrfach erwähnt: Stellt eure Fragen zur Buchgestaltung doch bitte im Forum! Dort bekommt ihr schnelle Antworten und andere User profitieren auch davon!
Petra, schrieb am 28.10.2012:In der Fotoschau unter Effekte und dann schwache oder starke Konturen wählen
Uta, schrieb am 28.10.2012:Hallo, habe mein Fotobuch vom Urlaub fast fertig und warte nun nur noch auf ein paar Fotos von Freunden. Eine Doppelseite habe ich dafür freigehalten, doch nun meine Frage: Wie kann ich nachträglich noch Fotos hochladen, um sie einzufügen?????????????? Muss ich von vorne anfangen?????? Wäre sehr glücklich über eine baldige Antwort
Georg Mehler , schrieb am 26.10.2012:Hallo Herr Scholz, habe schon an einigen Seminaren teilgenommen und konnte noch nie Kundenbeispiele oder zugesendete Seminarunterlagen mit meinem Computer, Windowws XP, öffnen. Fehlen bei mir technische Voraussetzungen oder muß etwas eingestellt werden. Für IHre Hilfe danke ich im voraus. Mit freundlichen Grüssen Georg Mehler E-Mail: georg.mehler@unitybox.de
Pascalinah, schrieb am 24.10.2012:Wo finde ich das Werkzeug "Strichzeichnung" in der Fotoschau? Da steht nur Verzeichnisbaum.. drehen..spiegeln. etc. Ich bin schon langsam am verzweifeln
Susi, schrieb am 23.10.2012:Hallo, ich bin total begeistert von Ihrer Software. Nun habe ich aber eine Frage, wie bekomme ich so Wellen oben und unten) in die Bilder wie beim Babybuch in rosa? Ich finde da leider nichts. Liebe Grüße
Fokus, schrieb am 19.10.2012:Hier nochmal der Tipp, technische Fragen zu den Funktionen der Gestaltungssoftware besser im CEWE-Forum zu stellen. Dort ist eine zeitnahe Beantwortung garantiert: http://www.cewe-fotobuch.de/forum/index.php @Bella: Fotos kannst du ineinander verlaufen lassen, indem du links vom Reiter "Fotos" zum Reiter "Passepartouts" wechselst und dort die Kategorie "Verläufe" wählst. Die gewünschte Verlaufsform ziehst du dann einfach auf die Bilder. Weitere Verlaufsformen kann man sich als Addon herunterladen.
willy.kuster@bluewin.ch, schrieb am 15.10.2012:Kann man auf der gestalteten Seite ein Foto durch ein anderes ersetzen, wenn die Gestaltung nicht überzeugt und das ersetzte Foto auf einer anderen Seite platzieren?
Bella, schrieb am 13.10.2012:Hallo, ich bin brandneue Anfängerin und habe nur eine Frage: wie lasse ich zwei oder mehrere Fotos ineinander verlaufen? Ich finde den Befehl nicht. Danke und Gruß Bella
Fokus, schrieb am 06.10.2012:Hallo HaDembkowski@web.de, das Warndreieck deutet auf eine sehr geringe Auflösung des Bildes hin (gleichzeitig müsste der Qualitäts-Smiley auf "rot" gewechselt haben). Entweder ist der Bildrahmen oder der Zoomfaktor zu groß gewählt. Fragen zur Software stellt man übrigens aber besser im CEWE Fotobuch-Forum: http://www.cewe-fotobuch.de/forum/index.php
Kathy, schrieb am 04.10.2012:GENIAL !!!
HaDembkowski@web.de, schrieb am 02.10.2012:Ich bin dabei ein fotobuch zu erstellen, da erscheint auf den Bildern ein Warndreiieck mit einem Ausrufungszeichen?
heike.18.09.2012, schrieb am 18.09.2012:Hallo, ich bin sehr angetan von den Beispielen.sie haben mein Buch noch schöner gemacht,was ich aber leider nicht hin bekomme sind die weißen Ränder um die Bilder genauso wie der schwarze Hintergrund der ins grau verläüft???kann mir jemand helfen
Marie, schrieb am 15.09.2012:Also ich finde die Tipps und Tricks sehr hilfreich und würde auch selber gern einmal eines der verschiedenen Fotobüchern gestalten! Ich hätte nur noch eine Frage, unzwar was für ein Fotobuch Format wurde hier verwendet? Falls es jemand weiß, bitte um Antwort!
Jenny, schrieb am 10.09.2012:Also ich finde die Tipps wirklich toll und so konnte ich mein eigentlich schon fertiges Fotobuch nochmal aufbessern! Aber was ich nicht hinbekomme: 'Aus Zwei mach Eins'! Ich verstehe das nicht, was sind 'Passepartout'? Und was genau muss ich umstellen? Das würde mir noch fehlen, um ein perfektes Fotobuch zu bestellen! Dankeschön!!
Britta, schrieb am 30.08.2012:Ich beschäftige mich gerade mit meinem ersten Fotobuch. Da ich gern kreativ arbeite, habe ich lange nach dem richtigen Programm gesucht und es nun gefunden. CEWE Fotobuch begeistert mich. Gestern habe ich zum ersten Mal an einem Online-Seminar teilgenommen. Ich kann das nur empfehlen. Gerade habe ich ich mir im Nachgang zum Seminar das hier vorliegende Buch abgesehen. Einfach großartig! Die Gestaltungsmöglichkeiten sind genial. Vielen Dank an das Fotobuch-Team!
Susanne, schrieb am 29.08.2012:Hallo "Ich" (Kommentar vom 23.08.2012): Nur zur Info: Hierbei handelt es sich um ein Buch mit TIPPS und TRICKS wie der Name schon sagt. Es zeigt lediglich die MÖGLICHKEITEN der Gestaltung auf. Dies ist KEIN Fotobuch im klassischen Sinne. Ich finde das Buch super, es hat mir schon sehr viele neue Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Herr Scholz, vielen Dank, weiter so!
Ich, schrieb am 23.08.2012:Mehr Effekte in einem Buch gehen nicht. Das Gelbe vom Ei ist etwas anderes.
Helga Höppner, schrieb am 16.08.2012:Hallo Herr Scholz, besteht die Möglichkeit für Grußkarten oder ähnliches einen fünfer Block zu drucken! 10 Karten sind o k. aber noch einmal 10 karten sind immer ein bischen viel. Meine Meinung. Aber Ihre Seminare sind einfach Spitze. Habe schon viel von Ihnen gelernt. Grüßchen aus der schönen Autostadt Wolfsburg. Helga Höppner
Kat, schrieb am 06.08.2012:Ich möchte ein Fotobuch machen und dabei eingescannte Steckbriefe einfügen. Geht das??? Wär so toll wir ein Dankeschön von 20 Personen für eine Leiterin und alle haben eben persönliche Grüße geschrieben. Diese sollen mit den Fotos zu einem Buch werden - DANKE für alle Tipps!!!
kara, schrieb am 05.08.2012:@Lotte: bei mir musste ich die ActiveX-Filterung ausschalten, dann funktionierts :-)
lotte, schrieb am 30.07.2012:Hallo, ich würde sehr gerne das Fotobuch von Andreas Scholz anschauen und meinen Kommentar abgeben, kann es aber leider nicht öffnen, schade!
charly88, schrieb am 23.07.2012:Hallo, Miralys, wiso geht "weiche Ränder usw." denn gar nicht? Mir gefällt gerade diese Art der Gestaltung an einigen Stellen besonders, naja - Geschmackssache eben. Aber was ist an der Schriftar Comic Sans nach Ihrer Meinung schlecht und welche Schriftarten sind für erklärende Texte besser geeignet?
Gregor, schrieb am 21.07.2012:Hallo zusammen. Die Tipps zur Seitengestaltung und Bildaufteilung bis Seite 43 sind sehr gut. Zu dem, was sich dann anschließt, möchte ich sagen: Bitte nicht alles auf einmal ausprobieren sondern vielleicht nur auf jeder 8. Seite und wenn man das Buch verschenken möchte, auch mal überlegen ob der Beschenkte solche Tricks und Collagen auch sehen möchte. Und ob man das auch selber in 2 oder 5 Jahren noch sehen möchte. Das widerspricht dann ja auch wieder der Weisheit, dass weniger mehr ist. Und lieber 4 Bücher im Jahreslauf fertig bekommen als von dem einen großen Projekt 8 Monate lang immer nur zu reden ... Grüße aus Düsseldorf !!
Andrea, schrieb am 19.07.2012:Warum dieses Buch noch immer keine 5* hat ist mir ein Rätsel... Ein absolutes MUSS für alle FB-Liebhaber
Barbara Krahmer, schrieb am 16.07.2012:Die Anregungen sind sehr hilfreich. Ich hätte aber gerne auch Vorschläge über Feste feiern. Ich war z.B. zum 80. Geburtstag mit 40 Personen in einem Hotel, die alle nur am Tisch saßen und Essen fassten. Was soll man da gestalten?
Michael Steeg (Michael_Steeg@web.de), schrieb am 02.07.2012:Guten Tag zusammen, ich möchte gerne das Buch Tipps und Tricks zur Gestaltung des CEWE Fotobuches haben ! Was kosten dieses Buch und wo und wie kann ich es ggf. kaufen ? Danke - Gruß Michael Steeg
ria, schrieb am 30.06.2012:Hallo Miralys, was heißt "geht gar nicht"? Zum Glück ist ja alles Geschmackssache und wenn es jemandem gefällt, soll er es doch machen! Ich finde auch nicht alles an allen Beispielbüchern toll, aber trotzdem bekommt man viele Inspirationen. So, werde jetzt an meinem Buch weiterarbeiten :-)...
Miralys, schrieb am 29.06.2012:Weiche Ränder und Fotos ineinanderverlaufen lassen geht gar nicht, sorry. Und wenn man Teile eines schwarz-weißen Bildes wirklich bunt machen will, dann bitte nur mit einem vernünftigen Grafikprogramm und nicht mit weichen Verläufen. Auf keinen Fall Menschen ausgrauen und den Hintergrund bunt lassen. Bitte. Und nach Möglichkeit NICHT die Schriftart Comic Sans verwenden....
Bine, schrieb am 14.06.2012:Ich habe schon über 30 Fotobücher unterschiedlichster Art gestaltet und habe immer noch neue interessante Ideen und Anregungen in diesem Online-Buch gefunden. Super!
i.bronsema@t-online.de, schrieb am 10.06.2012:Das Buch ist wirklich toll und sehr hilfreich! Da kann man viele neue Anregungen umsetzen. Kann man dieses Buch auch in Buchform bestellen? Vielen Dank!
Petra Richter, schrieb am 23.05.2012, schrieb am 24.05.2012:Ich habe schon 2 große Fotobücher und 3 Fotohefte selbst gestaltet. Ich und unsere Freunde fanden sie sehr gut. Jetzt besuche ich schon das 3. Online-Seminar,Ich bin davon so begeistert.Ich habe jetzt so viel dazu gelernt.Ein großes Lob an alle.Macht weiter so. Vielen Dank
Ursula Kärcher, schrieb am 13.05.2012:Ich habe nach nur einem Online-Seminar mein 1. Fotobuch zum 18. Geburtstag unserer Tochter selbständig gestaltet. Leider habe ich viele Fotos eingescannt und habe auch immer auf die Auflösung (grün) geachtet, aber im Orig. Fotobuch sind einige Fotos trotzdem sehr schlecht ausgefallen. Schade, ich bin etwas enttäuscht. Aber sonst finde ich das Buch gelungen. Die Online- Seminare, die Sie anbieten sind super und kann ich nur weiterempfehlen. Ich werde noch mal teilnehmen. Vielen Dank.
Jürgen Amann, schrieb am 04.05.2012:Kann man das beispiel collage erstellen fotobuch gestaltung hilfe tipps tricks in einer buchform bestellen? Ich finde es super wenn es in einer Buchform zu bekommen wäre! Super Ideen und Anregungen.
Barbara, schrieb am 28.04.2012:Hallo!!! Leider wurde ich bei der Erklärung für die Spiegelung der Bilder gestört und stehe jetzt ziemlich ratlos da. Weil das ist einfach eine geniale Sache. Kann dieser Punkt veilleicht beim nächsten mal wiederholt werden? Oder kann mir gar jetzt jemand dabei helfen? Liebe Grüße Barbara
Eva, schrieb am 21.04.2012:Tolle Hilfestellung, wirklich gelungen! Die Fotobeispiele mit der entsprechenden Erklärung dabei, so kann man es tatsächlich selber gut umsetzen. Vielen Dank für diese tolle Hilfe!
Horst Wagner aus Gengenbach, schrieb am 20.04.2012:Auf diese Vorlagen habe ich, wie sicher viele andere Fotobuch-Fans schon lange gewartet. Vielen Dank. Jetzt kann ich ja mein 10. Fotobuch mit neuen Ideen noch schöner gestalten.
Gisela Fuchs, schrieb am 20.04.2012:Das Buch ist wunderbar gelungen. Es hat nur einen Fehler!!!! ICH MÖCHTE ES JEDER ZEIT IN DIE HAND NEHMEN KÖNNEN; UM DARIN ZU BLÄTTERN UND UM ES GRÜNDLICHER ZU STUDIEREN. Weil mir die Schrift wegen meiner Leseschwäche zu undeutlich ist, würde ich es gern in Ruhe (auch vor dem Einschlafen) lesen und genießen. Wird es bald auf den Markt kommen? Wie ich sehe, haben auch andere CEWE-FANS den Wunsch!!!
Ilona Baumgart, schrieb am 20.04.2012:Dieses Buch ist einfach prima, habe schon viele Fotobücher erstellt aber es gibt immer wieder etwas Neues. Ich würde dieses Buch gern kaufen, ist dies nicht irgendwann einmal möglich. Es warten sicherlich viele Kunden darauf.
Dieter Hofmann, schrieb am 19.04.2012:Ich blättere gerne - da wäre so ein Buch zum Anfassen genau das Richtige! Bitte liebe CEWE-Leute überlegt Euch doch mal, ob Ihr die virtuellen Bücher nicht auch zu einem vernünftigen Preis (wir wollen das Labor ja nicht kaufen) als Buch oder meinetwegen auch als Heft anbieten könnt. Ich bin mir sicher, da würden sich Tausende Ihrer Kunden freuen!
Dieter Hofmann, schrieb am 19.04.2012:Habe erst heute durch den Link von diesem Buch erfahren.Ganz toll, ich bin begeistert. Danke an CEWE und in erster Linie natürlich an Andreas
Hans Arnold-Müller, schrieb am 18.04.2012:Auf dieses Buch habe ich schon lange gewartet. Wann und wo kann ich dasselbe kaufen? Da ich schon viele CEWE-Fotobücher gemacht habe und immer wieder solche herstellen möchte, wäre dieses Buch eine grosse Hilfe.
gerhard srb, schrieb am 17.04.2012:tolle vorschläge, gibt es einen ausdruck um leichter nachzu schlagen
Inge, schrieb am 03.04.2012:Weiss jemand wie man die Schriften von Seite 86/87 hinbekommt. Ist das mit Powerpoint gemacht?
Fokus, schrieb am 30.03.2012:@Bea: Falls Du das rote Muster suchst, das gehört zu einem zusätzlich herunterladbaren Hintergrund (weitere Kategorien --> Liebe --> 5. Hintergrund, in der Software dann zu finden in der Kategorie "Emotion"). Falls Du die schwarzen Bordüren meinst, das sind zusätzlich herunterladbare Cliparts (weitere Kategorien --> Bordüre --> 30.-33. Clipart in der Kategorie). Die Beschreibung bezieht sich auf das in der Version 4.8.3 sichtbare Downloadportal.
Bea, schrieb am 29.03.2012:finde die Anregungen sehr toll. Ich schaue immer wieder das Buch an um mir bei meiner Gestaltung von meinen Bücheren Anregungen zu holen. Leider finde ich die auf Seite 92 verwendeten Linien nicht.
Ramona Möller, schrieb am 27.03.2012:Bitte ermöglichen Sie, dass man das Buch kaufen kann!
wilgundis heinz, schrieb am 21.03.2012:ist das Hanbdbuch auch käuflich?
Herbert, schrieb am 20.03.2012:Dieses wundervoll aufbereitete Fotobuch bestätigt meine These: "Man lernt nie aus". Viele neue und toll dargestellte Ideen wie man Fotos präsentieren kann, das ist die Kunst die man durch viel experimentieren erlernen soll. Das nächste Fotobuch werde ich sicher noch schöner gestalten. Danke für die Anregungen. Weiter so!!
Jochen Krauss, schrieb am 20.03.2012:Die onlineschulung war sehr informativ und ist empfehlenswert.
Ute Pasemann, schrieb am 20.03.2012:Ich würde das Buch gern kaufen, danit ich beim Erstellen des nächsten Fotobuches nachschauen kann, aber leider... Es wäre sehr schön, wenn man das ermöglichen könnte.
Hans Arnold-Müller, schrieb am 19.03.2012:Die Gedanken von Ingeborg (02.03.2012) teile ich vollständig und bin überzeugt, dass eine rasche zur Verfügungstellung des Buches (Tipps und Tricks zur Gestaltung des CEWE Fotobuches, der CEWE augenblicklich neue Kunden zuführt. Dafür bezahle ich gerne.
Christophe, schrieb am 17.03.2012:Dieses Fotobuch ist echt super, insperierende Ideen. Wäre echt genial wenn man dieses Buch erwerben könnte, damit man es bei der Erstellung eigener Bücher es zu Hilfe nehmen kann. Bitte um Info falls das möglich ist.
Steffen, schrieb am 13.03.2012:Die Ideen darin sind super. Aber gibt es bitte das Web-Werkzeug Landkarte? Und wie richtet man die Fotos vom Abstand nebeneinander aus? Diese Funktion fehlt mir schmerzlich.
Jochen Krauss, schrieb am 13.03.2012:Die Download Version 4.8.3 soll weitere Anwendungsmöglichkeiten bieten: Wann kann man sie herunterladen ? (derzeit ist 4.8.2 noch im Programm)
Kerstin, schrieb am 09.03.2012:Super Ideen! Werde versuchen diese umzusetzen. Das Buch würde ich sofort kaufen!
Jo, schrieb am 08.03.2012:Habe bei CEWE nachgefragt ob man das Buch ( Tipps und Tricks zur Gestaltung des CEWE FOTOBUCHES ) erwerben kann. Anwort : Es ist geplant aber wann ist noch nicht bekannt !
Gerhard, schrieb am 05.03.2012:Kurz - Knapp - Knackig - Praxisnah! Gefällt mir.
Brigitte, schrieb am 05.03.2012:Wie funktionieren solche Schrifteffekte wie auf Seiten 86 und 87? Vielleicht erfahre ich es einmal bei einer Online Schulung. Das wäre super. Auch mit den Linien komme ich noch nicht richtig klar.Wäre über eine Hilfestellung dankbar. Danke!!
Ingeborg, schrieb am 02.03.2012:Wo gibt es dieses Buch zu kaufen, damit man in Ruhe die Gestaltungsmöglichkeiten sehen kann. Es kommt doch auch der Firma cewe zu Gute!!!!!!!
Jo, schrieb am 21.02.2012:Das Buch ( Tipps und Tricks zur Gestaltung des CEWE FOTOBUCHES ) wäre toll wenn man es erwerben könnte.
Heike, schrieb am 18.02.2012:Warum postet CEWE hier endlich nicht mal, ob es geplant ist (oder auch nicht ), dieses Buch zum Kauf anzubieten?? Die vielen Nachfragen zu diesem Buch (welches auch nicht kostenlos sein muss!) sprechen doch für sich, aber leider kommt von Ihnen keine Reaktion. Waum?
Jutta Sogl, schrieb am 16.02.2012:Wurde inzwischen ein Handbuch über Tipps und Tricks aufgelegt? Ich möchte nicht alle Seiten ausdrucken müssen, da sich ja auch mein Gestaltungsanspruch je nach Thema ändert.
Paul Eppe, schrieb am 16.02.2012:Eine Broschüre über Tipps und Tricks tut jedenfalls not !!! Frage: Warum passiert da nichts?
Marie , schrieb am 15.02.2012:Hallo, ich möchte keine 136 Seiten der Tips & Tricks zur Gestaltung ausdrucken. Bei soovielen Anfragen könnte doch ein Handbuch angeboten werden. . Gruß Marie
w.walch, schrieb am 15.02.2012:Leider hatte ich gestern keinen Zugang zum Seminarraum - aus welchem Grund auch immer Ist es möglich die Unterlagen als Buch z u erwerben.
Ernst D., schrieb am 12.02.2012:Hallo Herr Scholz, ich finde das Buch einmalig und sehr hilfreich. Bitte um Benachrichtigung wie ich das Buch erwerben kann. Danke Schöne Grüße Ernst
i.raschi, schrieb am 10.02.2012:Es wird immer nach einem Kauf dieses Buches gefragt. Alternativ kann man die einzelnen Buchseiten ausdrucken und evt. zusammenkleben.
Elke Fischer, schrieb am 07.02.2012:Hallo Herr Scholz, auch ich schließe mich den Bewertungen meiner Vorgänger an. Das Buch ist einfach spitze. Ich habe bereits über 50 Fotobücher erstellt. Jedes ist anders und dank Ihrer Tipps wird es immer besser. Auch ich würde gerne dieses Buch kaufen. Ist das möglich?
Sandra Römer, schrieb am 04.02.2012:Hallo Herr Scholz, ich schließe mich den anderen Bewertungen an. Das Buch ist klasse und auch Ich würde es gerne käuflich erwerben! Ist das irgendwie möglich? Liebe Grüße Sandra
Ursula, schrieb am 04.02.2012:Hallo Herr Scholz! Ich möchte mein 6. Fotobuch gestalten, muß aber immer wieder verschiedene Funktionen nachlesen, da ich seit dem letzten Buch alles vergessen habe. Ich bin schon älter und bin am Computer nicht so schnell wie jüngere Leute. Ist es nicht möglich, die Seminarunterlagen zu erwerben? Da könnte ich am PC arbeiten und hätte alles schriftlich neben mir liegen.Liebe Grüße Ursula
Anja, schrieb am 03.02.2012:Das Buch ist richtig klasse und wird mir in jedem Fall weiterhelfen. Ist es möglich dieses Buch bei Ihnen zu bestellen ? Es ist einfacher in einem (richtigen) Buch nachschauen und blättern zu können und nicht ständig im PC hin- und her zu switchen. DANKE !!
Annegret, schrieb am 03.02.2012:Hallo, Her Scholz! Dank Ihrer Online-Schulungen und Videos habe ich schon 9 Fotobücher erstellt - nach jedem Seminar werden sie besser! Um nicht immer im Internet nach Tricks und Tipps suchen zu müssen, würde auch ich das Gestaltungsbuch gerne komplett erwerben. Ist das möglich? Gruß Annegret
Bea, schrieb am 30.01.2012:Hallo Herr Scholz! Ich gestalte gerade mein erstes Fotobuch und bin dank Ihrer hilfreichen Tips schon gut voran gekommen. Aber leider unterscheidet sich ihre Software von meiner. Ich kann z. B. die s/w Seiten mit farbigen Akzenten nicht erstellen (Ausschneiden). Wo kann ich Ihre Software herunterladen? Vielen Dank! Bea
Wolle, schrieb am 28.01.2012:Wo finde ich in der Fotoschau Werkzeuge "Strichzeichnung" ?
Georg Mehler, schrieb am 27.01.2012:Guten Tag Herr Scholz! Laut E-Mail haben Sie für mich Seminarunterlagen vom 25.1.2012 zusammengestellt. Leider kann ich diese nicht abrufen. Meinen Sie die Zusammenfassung "Tipps und Tricks zur Gestaltung"? Wenn ja, ist es möglich dieses Werk bei Ihnen komplett als Buch zu kaufen? Vielen Dank für Ihre Nachricht im voraus! Mit freundlichen Grüssen Georg Mehler
Annemarie Köller 26. 1. 2012, schrieb am 26.01.2012:Sehr geehrte Herren, jetzt mache ich tatsächlich mein 11. und 12. Fotobuch. Durch Ihre tollen Online-Kurse habe auch ich sehr viel dazu gelernt. Es wäre doch schön, wenn wir alles in Buchform bekommen könnten. Hatte gestern Schwierigkeiten mit dem Buchrücken - jetzt klappts" Mache die zwei Bücher zum 18. Geburtstag unserer Enkel.
Anna, schrieb am 23.01.2012:Die Seiten 115 und 116 lassen sich in die Praxis nicht so gut umsetzen, gibt es da noch mehr zu beachten?
Helmut Grimm, schrieb am 23.01.2012:Danke, hat mir sehr gut gefallen.Aber wie komme ich zu Ihrem Buch, damit ich die einzelnen Schritte nachvollziehen kann?
Heribert Heller, schrieb am 21.01.2012:Obwohl ich schon 8 Fotobücher erstellt habe, bekam ich viele sehr interessante Anregungen, die ich zukünftig ausprobieren werde - vielen Dank !
Kristina, schrieb am 20.01.2012:Danke für die tollen Anregungen! EInfach und super wirksam.
Roland Walker, schrieb am 20.01.2012:Hallo Herr Scholz, Ihr Buch ist spitze! Kann man es auch kaufen? Gruß R. Walker
Doris, schrieb am 20.01.2012:Da bekommt man gleich Lust alles auszuprobieren, macht Spaß. Mich würde es auch interessieren ob man diese Buch schon kaufen kann!
Martin, schrieb am 18.01.2012:Tolle Beispiele, viele Möglichkeiten!
Renate, schrieb am 17.01.2012:Gibt es das Buch inzwischen schon im Handel? Was wird es kosten?
Gabriele Ruprecht, schrieb am 17.01.2012:Danke für die schönen beispiele und Anregungen. Es macht einfach Spaß zu experimentieren.
Mady Staake, schrieb am 17.01.2012:Hallo, mein Kommentar war noch in Arbeit, ist aber offensichtlich zerhackt übermittelt worden. Bitte nicht veröffentlichen! Nochmals kurz zusammengefasst: Herr Scholz macht das sehr gut! Wann gibt es einen gebundenen Leitfaden zu kaufen? Die einzelnen ausgedruckten Seitensind hilfreich, aber eine gedruckte Gesamtausgabe wäre wünschenswert. Liebe Grüße, Mady
Hans-Dieter Roth, schrieb am 17.01.2012:Das ist ein guter Schritt vorwärts--- in jeder Beziehung !! Weiter so. !
Gerlinde, schrieb am 16.01.2012:Ich habe das heutige Seminar mit großer Spannung verfolgt.Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise und die tollen Ideen!!! Habe Fotoalben immer selbst kreativ gestaltet.Das ist hier natürlich ein völlig neuer Ansatz...Außerdem gibt es soooo viele Möglichkeiten,die es nun natürlich auszuprobieren gilt! Vielen Dank nochmal.
Franz Eitmann, schrieb am 16.01.2012:Bin zwar Rechtshänder, habe aber zwei technische linke Daumen. Kann Adobe Flash Player nicht herunterladen. Voraussetzungen nicht gegeben. Muss erst noch Hilfe in Anspruch nehmen, bevor ich beim nächsten Seminar einsteigen kann. M.f.G. F. Eitmann
Stefanie, schrieb am 12.01.2012:Gibt es dieses Buch zu kaufen???
Andreas, schrieb am 11.01.2012:Ich besitze von CEWE schon einige Fotobände. Restlos begeistert von Ihren Vorschlägen, werde ich für den nächsten Band viel von Ihrem Gedankengut mitnehmen! Allerdings: Die vielen Beispiele zeigen nicht nur rein (technische) Aspekte auf. Mir wurde klar, dass auch ein geübtes oder noch besser geschultes Fotografenauge solch fantastische Ergebnisse erst entstehen lässt! Vielen Dank für alle Ihre Anregungen!
rené, schrieb am 08.01.2012:Tolles Buch mit prima Vorschlägen. Dumm nur wenn sich das Programm ständig aufhängt und man dauernd von vorn beginnen muß.
Annette, schrieb am 04.01.2012:Hallo, mir gefällt das Buch sehr gut, habe auch schon einiges für mein Fotobuch übernommen. Versuche jetzt "schwarz-weiss" mit Coloration (SEite 68/69) - bekomme es aber einfach nicht hin. In welchem Verhältnis muss ich zuschneiden? VG
Brigitte , schrieb am 31.12.2011:Bin jetzt zufällig bei den Kundenbeispielen auf dieses Buch gestoßen. Es ist einfach nur klasse!!! Obwohl ich schon etliche Online Seminare besucht habe, gibt es doch immer wieder neue Anregungen, die dann auch gleich ins nächste Buch übernommen werden. Ich freue mich schon wieder auf das nächste Seminar. Herr Scholz, Sie machen das prima, weiter so!!!! Liebe Grüße, Brigitte
Myriam, schrieb am 30.12.2011:Vielen Dank für die wirklich guten Tipps! Sind sehr hilfreich!
Sandra, schrieb am 16.12.2011:Hallo, tolles Buch, viele super Ideen, die auch leicht umsetzbar sind. Super wäre es, wenn man diese Tipps und Tricks auch drucken könnte als Leitfaden. Im Moment sind ja immer nur die einzelnen Seiten druckbar, schöner wäre, es on block drucken zu können. Gibt es das? VG
Yvonne Gerber- Manz, schrieb am 14.12.2011:Hallo Herr Scholz, vielen, vielen Dank für dieses wirklich tolle Fotobuch. Einige Bilder kenne ich schon aus den Seminaren, aber hier sind noch jede Mende weiterer Gestaltungstipps genial vereint. Ich habe meiner Beraterin im Reisebüro ein Fotobuch geschenkt, mit den Reisen, die ich dort gebucht habe. Sie hat sich sehr darüber gefreut und gesagt, so ein tolles Geschenk hätte sie noch nie bekommen- ein schöneres Kompliment hätte ich nicht bekommen können. Dies ist natürlich dank Ihrer tollen Seminare möglich. Ich glaube, ich habe mich für ein Seminar in diesem Jahr angemeldet, wünsche Ihnen, Ihrem Team und Ihrer Familie jetzt scfhon mal frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr. Viele liebe Grüße aus Thürinegn Yvonne Gerber- Manz
Annemarie, schrieb am 14.12.2011:Hallo Herr Scholz, habe schon ein paar Seminar von ihnen besucht und hoffe es gibt noch viel, ich bin gerne dabei ihr Buch sehe ich mir öfter mal an , sehr gut gemacht . DANKE das man es ansehen darf. Weiter so.
Andrea, schrieb am 13.12.2011:SENSATIONELL, PHÄNOMENAL. Wenn's gut läuft, kann ich von diesen Tipps ein Drittel behalten und umsetzen, aber ich nehme es mir fest vor! Klasse, herzlichen Dank!!! Kleiner Hinweis am Rande: beim "Impressum/copyright" nicht "Refernt" sondern "Referent" - vielleicht können Sie das noch ändern? :-)
Roess Robert, schrieb am 13.12.2011:Bilder mit Farbe in s/w kopieren - das ist mir leider nicht möglich! Können Sie mir Helfen? Email: penzberg46@email.de
gaspal, schrieb am 12.12.2011:Im letzten Jahr konnte ich während des Erstellens eines Fotobuches die Vorschau sehen. Jetzt finde ich die Möglichkeit nicht mehr. :( Ist das heute nicht mehr möglich?
Candy Beckmann, schrieb am 12.12.2011:Kann man auch mehr als nur 2cm schrift schreiben den wir haben viel mehr und brauchen platz nicht nur einpaar centimeter ???!!!!
P. Bridstrup, schrieb am 11.12.2011:Ist es möglich bei Ihren Fotobüchern ein Foto mit einem weißen Büttenrand zu versehen? Viele Grüße P. Bridstrup
Anne Brinkmann, schrieb am 07.12.2011:Hallo Herr Scholz, habe gerade die Wandkalender A3 ( Panorama auf Fotopapier ) Apulien erhalten und bin total begeistert über die Qualität. Ich sage nochmal DANKE für die wundervollen Tipps und das Seminar ohne das ich diesen Kalender nicht hätte erstellen können. Ein wunderschönes Weihnachtsfest einen guten Rutsch für Sie und Ihr Team. Ich freu mich schon auf die nächsten Seminare und weiss schon jetzt, daß ich nach meiner Urlaubsrückkehr aus INDIEN an Weihnachten für mich auch eine Kalender( zusätzlich zum Fotobuch) erstellen werden. Liebe Grüße
Iris Steding, schrieb am 05.12.2011:Hallo Andreas, ich erkenne vieles aus den Seminaren wieder und bedanke mich dafür. Man vergisst schnell wieder die guten Ideen. So kann man immer wieder nachschauen und weiß schnell wieder Bescheid. Liebe Grüße
Rainer Müller, schrieb am 04.12.2011:Hallo Andreas, diese Gestaltungstipps sind sehr gelungen präsentiert!! Ganz besonders gut gefielen mir auch die Familienaufnahmen auf den letzten Seiten. Liebe Grüße!
Ingeborg Rölle, schrieb am 24.11.2011:Lieber Herr Scholz, hoffentlich kann man Ihr wunderbares Buch mal "handfest" erwerben. Es sind so viele Gestaltungsmöglichkeiten darin aufgezeichnet, dass man tagelang Fotobücher erstellen möchte. Herzlichen Dank!
Uwe Oschmann, schrieb am 22.11.2011:Vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen. In meiner Verwandtschaft bin ich der Chronist und meine Fotobücher sind als Geschenke gefragt. Denke aber mit Grauen an mein erstes. Buch zurück. Deshalb suche ich autodidaktisch nach Möglichkeiten der Weiterbildung. Habe diese jetzt in den Onlineseminaren und in diesem Buchvorschlag gefunden. Bitte weiter so!!!!!!!!!
Gisela Wieczorek, schrieb am 18.11.2011:Hallo Herr Scholz, nach dem Besuch zweier Schulungen von Ihnen habe ich mir auch Ihr Gestaltungsbuch angeschaut. Ich bin von den vielen neuen Möglichkeiten, die sich für mich ergeben, begeistert. Als erstes habe ich in einem Kalender die Schrift verändert und sie mit Schrifträndern versehen. Was ich nicht verstehe, warum ich alle Fotos mit Passepartout löschen musste, damit der Kalender online versandt werden konnte. Solche Hinweise gab es bisher nur in der neuen Version "Foto-Paradies 04.08.01"! Haben Sie eine Erklärung dafür? Schade, die mehrere Fotos tangierenden Passepartouts musste ich leider löschen; sahen eigentlich gut aus. Nun freue ich mich auf das 4. Seminar u. die nächsten neuen Infos.. Herzliche Grüße aus Erfurt, G. Wieczorek
Annemarie, schrieb am 16.11.2011:Hallo Herr Scholz, habe schon ein paar ihrer Seminar besucht , das Buch ist klasse geworden. Was ich mir wünschen würde das ich die Seite länger betrachten könnte, 60 . Oder kann man es langsamer einstellen. Bewundere auch ihre Fotos. Grüße Annemaire ### Anm.d.Red.: Hallo Annemaire, Sie können das Buch wie ein richtiges Buch an den Ecken umblättern. Der runde Automatikmodus ist wirklich zu schnell. Die Preiltasten unten sind auch zum Umlättern geeignet. Liebe Grüße CEWE FOTOBUCH
Detlev Hoepner, schrieb am 16.11.2011:Das Buch ist sehr gelungen. Eine Anregung, die ich aus den Seiten 108-109 ableite. Vielleicht kann in einer späteren, neuen Version auch ein Textfeld mit "Verläufen" versehen werden. Dann könnte man die Collage auf den beiden Seiten noch gefälliger gestalten.
Anton Küting, a.kueting@schwaney.de, schrieb am 09.11.2011:Sehr geehrte Damen und Her´en, Ihre Tipps und Anregungen zur Gestaltung eines Fotobuches finde ich super. Ich habe schon mehrmals durchgeblättert und auch einige Anregungen schon in mein Fotobuch übernommen. Was ich zu bemängeln hätte ist die blasse Schriftfarbe der Erläuterungen. Wenn diese in einer kräftigeren Farbe wäre könnte man sie leichter lesen und man brauchte sie nicht zu vergrößern um einwandfrei lesen zu können. Viele Grüße und weiterhin viel Freude an unseren gemeinsamen Hobby, der Gestaltung von Fotobüchern, wünscht Anton Küting
Annemarie, schrieb am 09.11.2011:Die Seiten sind super gestalltet, kann man die Fotoschau langsamer einstellen. das wäre für anfänger gut.
Phili, schrieb am 09.11.2011:Große klasse! Wenn auch wie bereits angemerkt nicht immer 100% ig ausgeführt, so sind die Anregungen Gold wert. Deshalb volle Punktzahl (auch in der Hoffnung, dass es vielleicht weitere Musterbücher geben wird)!
Bini, schrieb am 06.11.2011:Ich habe dieses Buch zufällig entdeckt, als ich mir die Kundenbeispiele ansah. Danke für die Anregungen, ich werde einiges ausprobieren. In gedruckter Form wäre es super, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!!
Petra, schrieb am 02.11.2011:Schließe mich den Vorschreibern an. Tolles Buch, wäre aber zum Nachschlagen in gedruckter Form ganz ganz toll. Danke für die wunderbare Zusammenstellung.
Heike, schrieb am 02.11.2011:Ein tolles Gestaltungshandbuch. Ich glaube, die Möglichkeiten sind unendlich. Es sind so viele neue Ideen drin. Toll, was man aus Fotos machen kann.
Chris, schrieb am 02.11.2011:Eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten! Das Problem ist, sie alle im Kopf und zur Anwendung stets passend bereit zu haben... Wird es das Buch einmal als gedruckte Vorlage geben? Es wäre sehr hilfreich, es vor sich zu haben, während man das Fotobuch gestaltet. Sonst müßte man ja per screen shot alles abspeichern, um dann im Notfall schnell nachschlagen zu können..und das erscheint mir dann doch sehr mühsam und umständlich.
Ariane Fontana, schrieb am 28.10.2011:Ich habe mich riesig ueber das neue Fotobuch von Andreas gefreut vielen Dank. Ich bin fleissig am ueben mit ganz gutem Erfolg. Schade, dass es dieses Buch nicht zum Kaufen gibt es wuerde einiges zum nachsehen erleichtern.Danken moechte ich auch fuer die tollen Seminare, denn die helfen wirklich weiter. Herzliche Gruesse aus Texas
h-e-r-o, schrieb am 28.10.2011:Hallo, das sind ja super Anregungen für die Gestaltung zukünftiger Bücher! echt klasse...Ich frage mich nur, wie Sie auf fast jeder Seite rechte Seite) diesen grau/schwarzen Verlauf hinbekommen haben...Von der Mitte ausgehend wird es immer heller, bis dann die normalen Farben zu sehen sind...Ich habe schon mit FOrmen etc gearbeitet bekomme es jedoch nicht so hin wie auf den Seiten abgebildet...Über eine kurze Erklärung würde ich mich freuen...Oder nach einem Stichpunkt wonach ich suchen kann...Herzlichen Dank!
Ursula Voetmann, schrieb am 23.10.2011:Wo kann ich das Buch kaufen?? Ich finde es so toll und es würde mir sehr helfen
Heke, schrieb am 21.10.2011:Danke!!! Diese Seite kommt zu den "Lesezeichen"...
Veronika, schrieb am 08.10.2011:Super! Hier ist alles kurz und knapp zusammengefasst, was ich mir in vielen Online-Seminaren über einen langen Zeitraum zusammen gesucht habe.
Giselheid, schrieb am 07.10.2011:Ich bin immer wieder von der Kreativität von Herrn Scholz begeistert, Es ist einfach toll, das Fotobuch mal im Ganzen zu sehen, was in den Onlineseminaren ja nur immer häppchenweise rüberkommt.. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar. Viele herzliche Grüße aus Thüringen.
Anne, schrieb am 06.10.2011:Sehr großes Kompliment an Andreas Scholz. Ich habe auch gestern an seinem Seminar teilgenommen und sehr viele neue Tipps bekommen, aber das Gestaltungsbuch ist einfach Klasse!! Herr Scholz vermittelt in seinen Seminaren - besonders gestern - viel Kreativität um Neues auszuprobieren. Ich freu mich schon auf die Gestaltung des nächsten Fotobuchs. Liebe Grüße ( biszum nächsten Seminar)
joecool1807, schrieb am 06.10.2011:Seeeehr nette Anregungen dabei! Mir gefallen besonders die "Farbspielereien", also aufgehelltes Bild im Hintergrund und das farbige darüber legen. Das werde ich gleich mal ausprobieren :-)
renate setz, schrieb am 05.10.2011:ich war inzwischen einige Malel 'Zaungast' beionline-seminaren, so auch heute und habe erfreut über das fertiggestellte Muster/-anleitungsbuch gehört und soeben durchgesehen. Dank der Onlineseminaren konnte ich die Bildbearbeitungen prima nachvollziehen. Ich fiebere ja schon seit längerem dem angekündigten Buch entgegen und bin begeistert. Ich hoffe und wünsche mir dauerhaften Zugriff auf dieses Vorlagenbuch????????????? Natürlich bin ich
I-punkt-mueller@t-online.de, schrieb am 05.10.2011:Wie und zu welchem Preis kann man dieses tolle Buch erwerben????????????
Erika Langenegger, schrieb am 02.10.2011:Ich warte seit meinem letzten online-Seminar auf das Gestaltungsbuch, gerade bin ich darauf gestoßen. Leider kann ich diese Vielfalt der Anregungen und Kurzanleitungen nicht behalten. Gibt es dieses Buch auch zu bestellen, um bei Bedarf nachsehen zu können? Es wäre große Klasse!!!! Ich bin begeistert!!
Detlev, schrieb am 28.09.2011:Glückwunsch zu diesen tollen und gelungenen Anregungen!
Rolf, schrieb am 26.09.2011:Schade, gerade habe ich unser Urlaubsbuch 2011 fertiggestellt. Hätte ich doch vorher dieses wirklich tolle und hilfreiche Buch entdeckt. Unser Buch wäre noch eindrucksvoller geworden. Jetzt freue ich mich auf das nächste Buch. Hier werden die neuen Erkenntnisse gnadenlos eingearbeitet. Kompliment an das CEWE-Team. Bitte, bitte das Buch nicht löschen.
Sonja Jansen, schrieb am 20.09.2011:Großes Kompliment! Die Idee und die Ausführung dieses Fotobuchs sind Klasse!
Andi, schrieb am 18.09.2011:wow!!! Das ist ja noch besser als die Schulungen. Vorallem mit den kurzen und knappen Erklärungen. Und abgesehen davon sind das auch noch klasse Fotos, die natürlich hervorragend in Szene gesetzt wurden. Ich bin begeisterg!!Liebes CEWE-Team, bitte dieses Buch niemals löschen!!!!
Gabi Lutz, 9.09.2011, schrieb am 09.09.2011:Ich bin begeistert. Ich habe schon bei vielen online Seminaren mitgemacht. Immer mir das wichtigste mit geschrieben, das ist jetzt nicht mehr nötig. Tolle Leistung, ich bin wie immer von CEWE begeistert.
*, schrieb am 09.09.2011:Es kann doch jede einzelne Seite ausgedruckt werden.
Ursula Roseeu, schrieb am 08.09.2011:Ich habe bisher einen online-Workshop mitgemacht und der brachte mir einige ausgezeichnete Tipps, die ich sogleich in die Tat umsetzte. Hier nun eine Fülle von Ideen zur Gestaltung - ein richtiges Buch für die Fotobuchmacher. Das sollte man nicht nur durch Screenshots sichern können! Ich würde mir eine gedruckte Version wünschen, die man bei CEWE (gegen Schutzgebühr) erwerben können sollte.
Monica, schrieb am 05.09.2011:danke für die tollen und vor allem hilfreichen Tipps. :-)
Ute, schrieb am 03.09.2011:Danke! Die Tipps mit Erklärung zusammen zu fassen ist eine sehr gute Idee.Ich werde sicher einiges bei der Gestaltung meines aktuellen Fotobuches anwenden.
Barbra, schrieb am 02.09.2011:Gute Idee, die Gestaltungsmöglichkeiten in einem Fotobuch zusammen zu fassen. Da kann man, wenn einem ein Gestaltungsbeispiel gefällt, gezielt bei den Videos (Gestaltungstipps) nachsehen. Gefällt mir gut.
Klaus, schrieb am 02.09.2011:Danke für die Gestaltungshilfen, wusste gar nicht, dass man mit der Fotoschau so alles machen kann! Ich suche jetzt auch vergeblich nach dem Hintergrund der Hochzeitsseite.
h.p., schrieb am 01.09.2011:Einiges kennt man bereits aus den online-workshops, anderes ist neu. Eine tolle Idee, die verschiedenen Gestaltungsideen in einem "Musterbuch" mit kurzen Erläuterungen zusammen zu fassen. So kann man sich entweder Appetit auf ein neues Buchprojekt holen, oder aber bei kreativem Stillstand inspieren lassen. Mehr davon....
Rotuma, schrieb am 01.09.2011:Mir gefällt der Hintergrund der Seiten 102-103, kann ihn aber in der Software nicht finden, habe erst die neuen runtergeladen.
Matthias, schrieb am 01.09.2011:Ein sehr schön und anschaulich gemachtes Lehrbuch über die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. Es hätte aber ein bißchen mehr Sorgfalt verdient: Seite 9: gleich mehrere Gestaltungsfehler, da fehlt bei einem Bild der Rahmen (kaum anzunehmen, dass das in dieser Anordnung Absicht war), die Positionierung ist insbesondere rechts unten sehr ungenau (Software- oder Anwenderproblem?) Seite 16/17: Auch hier würde mich der Versatz der jeweils äußeren Bilder übereinander stören. Als Gestaltungsmittel ist er viel zu wenig, besser wäre eine Übereinstimmung. Gleiches auch auf Seite 87. Seite 35: Ich weiß nicht, ob das "Zuschneiden" in der Fotoschau tatsächlich ein guter Tipp ist. Schließlich kann man die Wirkung des Beschnitts im Buch dabei nicht sehen und beurteilen. Besser ist das "Beschneiden" durch Verändern des Bildrahmens im Editor, zumal dabei das Foto selbst unverändert bleibt und jederzeit nachträglich Korrekturen daran vorgenommen werden können. Seite 56: Leider etwas zu ungenau gemacht. Das darübergelegte Bild ist etwas zu hoch und überragt oben und unten das darunterliegende Bild, ja sogar dessen Rahmen. Das geht besser.

Ähnliche Kundenbeispiele